Wetter und Jahreszeiten

Beste Reisezeiten für Park Scheidegg

Das Wetter nördlich der Alpen ist bekanntermaßen immer wieder für Überraschungen gut. Zu jeder Jahreszeit gibt es nichts was es nicht gibt, darum sollte man stets auf alles vorbereitet sein. Was die Region um Scheidegg aber immer noch so besonders macht, ist das Spiel der Jahreszeiten. In Großstädten wie Berlin oder Hamburg beispielsweise wird es ab Herbst nass, grau und kalt. Dieses Wetter zieht sich meist durch, bis der Frühling den Himmel wieder aufreißt und die Sonne hineinlässt. Der Westen Deutschlands ist mit einem sehr ähnlichen Wetterwechsel konfrontiert.

In Scheidegg lassen sich noch die Jahreszeiten erleben

Das macht diese Region so besonders. Es gibt kaum große Städte im weiteren Umkreis, dies sorgt per se für eine bessere Luft und einen viel klareren Himmel. In Scheidegg können das ganze Jahr über kristallklare Nächte genossen werden, wer länger bleibt, darf sich die eine oder andere Nacht an einem majestätischen Sternenhimmel erfreuen. Besonders die Großstädter zeigen sich bei jedem Besuch begeistert.

Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Es gibt keine „schlechte“ Jahreszeit im Park Scheidegg. Sie alle haben ihren Reiz, sie alle haben unterschiedliche Facetten zu bieten. Die Natur rund um den Campingplatz lädt das ganze Jahr über ein, entdeckt und erforscht zu werden. Ein Spaziergang bei Regen im Wald hat etwas Magisches, nicht nur deswegen haben die kühleren Jahreszeiten ihre eigenen Anhänger. Wälder und Wanderwege sind das ganze Jahr über geöffnet und bieten somit ununterbrochenen Erholungswert.

Der Winter ist im Park Scheidegg noch ein echter Winter. Er kommt zwar von Jahr zu Jahr etwas später, doch dafür lässt sich im Januar und spätestens im Februar die Natur auf Skiern erkunden. Es gibt immer wieder sogenannte Rekord-Winter, die stets für eine besondere Atmosphäre sorgen. Bei der Anreise mit dem Wohnmobil oder dem Wohnwagen sollte auf jeden Fall ein Satz Schneeketten im Fahrzeug sein. Die Straßen werden meist zügig von der Straßenmeisterei geräumt, jedoch bleibt als Fahrbahnbelag oft eine festgefahrene Schneedecke. Mit den bereits erwähnten Schneeketten ist man auf der sicheren Seite und kommt überall gut durch.

Mit der einsetzenden Wärme kommen die meisten Touristen

Der Schnee ist geschmolzen und das Frühjahr meldet sich Ostern, jedoch spätestens an Pfingsten, mit seiner ganzen Pracht zu Wort. In dieser Zeit eröffnet der nahegelegene Freizeitpark seine Pforten und lädt die ganze Familie zu einem Abenteuer der besonderen Art ein. Das Wetter wird wärmer, bleibt jedoch wechselhaft, mit Regen und kühleren Tagen um die zehn Grad ist jetzt immer noch zu rechnen. So schön diese Jahreszeit in Scheidegg auch ist, sollte man mit seiner Kleidung flexibel genug für kühles und warmes Wetter sein.

Spätestens nach Pfingsten bleibt es warm und die Temperaturen können im Hochsommer auch richtig heiß werden. Es gibt in dieser Zeit ein großes Freizeitangebot. Es kann geschwommen, geritten, gewandert, gerudert und geangelt werden. Im Sommer kommt jeder auf seine Kosten und darum sind die Zeiten der Sommerferien auch stets hoch frequentiert. Eine rechtzeitige Buchung des Stellplatzes gibt die nötige Sicherheit, einen tollen Sommer im Park Scheidegg erleben zu können.

Zu jeder Zeit für alles gesorgt

Die Betreiber des Campingplatzes in Scheidegg sind erfahren genug und wissen genau, was ihre Camper zu jeder Jahreszeit benötigen. Sollte man bei seinem Urlaub im Park Scheidegg also einmal vom Wetter überrascht werden, sollte man nicht zögern, die hilfsbereite Campingplatz-Leitung um Hilfe zu bitten.